Rheder erradeln fast 5000 Euro für Leukin

Scheckübergabe: Die Vertreter von Fanclub und Kolpingsfamilie mit Anna Fennen und Christa Lindenberg von Leukin (5. und 4. von rechts). Foto: Otto Büning

Rhede. Fast 5000 Euro in Scheckform hat der Rheder Werder Bremen-Fanclub „EmsAuen“ gemeinsam mit der örtlichen Kolpingsfamilie an den Verein Leukin übergeben.

Zum sechsten Mal waren die Fans des Bremer Fußballbundesligisten, unterstützt von Kolpingern und weiteren Teilnehmern, Anfang Mai mit dem Fahrrad zu einer zweitägigen Tour von Rhede nach Bremen aufgebrochen, um abschließend im Weserstadion das Spiel ihres Vereins gegen Hertha BSC zu erleben. Zuvor hatten sich die 21 Teilnehmer für die über 90 zurückgelegten Kilometer nach dem Fastenmarschprinzip Sponsoren gesucht. Der Gesamterlös von 4906,90 Euro übertraf alle Ergebnisse der Vorjahre.

„Es ist beeindruckend, was ihr immer wieder auf die Beine stellt“, zeigte sich Anna Fennen, Vorsitzende des Vereins Leukin, begeistert. Der Verein organisiert Typisierungsaktion, um für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) mögliche Stammzellenspender für an Blutkrebs erkrankte Menschen zu registrieren. Der Verein führt diese Typisierungen kostenlos durch und trägt dafür die Kosten, d. h. 50 Euro pro Typisierung, selbst. „Ohne Menschen wie euch könnten wir den Verein zumachen, weil keine Typisierungen mehr möglich wären“, sagte Fennen. Allein 2013 habe Leukin 455.000 Euro an die DKMS für Typisierungen gezahlt.

EmsAuen -Vorsitzender Engelbert Niesmann bedankte sich bei allen Unterstützern der Tour, allen voran den Firmen Tischlerei Holthaus, Emmas Nagelstudio und Ludwig Tammen (Neulehe). Die nächste Benefizaktion hat der Präsident schon im Blick. „Diesmal wollen wir die Strecke an einem Tag meistern“, steckte er die Marschroute ab.

Artikel aus der NOZ vom 25.06.2014 (http://www.noz.de/lokales/rhede/artikel/485552/rheder-erradeln-fast-5000-euro-fur-leukin)