Rheder erradeln 3350 Euro für Leukin

10-14-spende-emsauen_fullEinen Scheck über 3350 Euro haben die Teilnehmer der Benefizradtour an Adelheid Winkler (Dritte von links), Anna Fennen (Fünfte von links) sowie Christa Lindenberg (Zweite von rechts) vom Verein Leukin übergeben. Foto: Otto Büning

Rhede. Beeindruckende Leistungen für die soziale Sache hat erneut der Rheder Werder-Bremen-Fanclub „EmsAuen“ in Kooperation mit der örtlichen Kolpingsfamilie erbracht. Im Rahmen der siebten Auflage einer Benefizfahrradtour nach Bremen Ende August wurde eine Spendensumme in Höhe von 3350 Euro erzielt. Nun wurde der Betrag in Scheckform an den Verein Leukin übergeben.

Bereits im Frühjahr hatten die Rheder Fans des Fußball-Bundesligisten SV Werder eine Tour zu einem Punktspiel nach Bremen organisiert und durch Sponsoren rund 4900 Euro für Leukin gespendet. Neben der Tatsache, dass binnen kurzer Zeit zwei Solidaraktionen stattfanden, bewiesen die 14 Radfahrer diesmal mehr Ausdauer als je zuvor, indem sie die 125 Kilometer lange Strecke innerhalb einen Tages statt wie bisher an zwei absolvierten.

„Wir haben mit sieben Stunden und sechs Minuten reiner Fahrzeit sogar weniger Zeit gebraucht, als ich angepeilt hatte“, zeigte sich Fanclub-Präsident Engelbert Niesmann stolz. Zudem habe man die Spenden erstmals über ein Spendenkonto und nicht mithilfe von Sponsorenheften gesammelt.

Anna Fennen, Vorsitzende des Vereins Leukin, der Typisierungen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert, zeigte sich überwältigt vom Einsatz der Teilnehmer. „Ihr seid großartig“, sagte Fennen. Das Geld werde dringend benötigt, da in Kürze drei Typisierungsaktionen durchgeführt würden. Mittlerweile seien mehr als 500 Stammstellenspender durch die Registrierungen des Vereins ermittelt worden. Nach den Worten von Engelbert Freericks ist für das nächste Jahr erneut eine Radtour nach Bremen im Sinne der guten Sache angedacht. „Dann aber wieder an zwei Tagen“.

Artikel NOZ vom 14.10.2014 http://www.noz.de/lokales/rhede/artikel/514143/rheder-erradeln-3350-euro-fur-leukin