Mehr als 4000 Euro für Leukin gesammelt

Glücklich über den Spendenbetrag sind Christa Lindenberg und Adelheid Winkler (Mitte) von Leukin. Hermann-Josef Osewold, Heinz Niesmann, Klaus Niesmann, Engelbert Niesmann, Alwin Plaggenborg und Günter Terfehr (von links) überreichten den symbolischen Scheck. Foto: Jennifer Kemker

Rhede. Mehr als 4000 Euro Spenden sind bei der Typisierungsaktion im Ems-Dollart-Zentrum (EDZ) in Rhede zusammengekommen. Der Werder-Bremen-Fanclub „EmsAuen“, die Kolpingsfamilie und der FC-Bayern-Fanclub „Die Deichgrafen“ sammelten mithilfe von weiteren Vereinen diese Summe.

„Es war eine tolle Aktion. In Rhede konnte man das Miteinander der Menschen und Vereine spüren, die sich für eine gute Sache eingesetzt haben“, sagte Christa Lindenberg von Leukin. Rund 100 freiwillige Helfer haben nach ihren Angaben die Aktion unterstützt. Mehrere Tausend Menschen seien nach Rhede gekommen, um sich typisieren zu lassen. Dabei müsse man immer bedenken, dass dies rund 50 Euro koste. „Aus diesem Grund sind wir auf Spenden angewiesen“, erklärte sie.

„Es ist absolut lobenswert, was überhaupt auf die Beine gestellt worden ist“, betonte der Unternehmer Günter Terfehr. Er ist nach eigenen Angaben auch privat sehr mit diesem Thema verbunden. „Einer unserer Mitarbeiter war selbst betroffen und verdankt Leukin sein Leben. Ich bin froh, dass es so ausgegangen ist“, so Terfehr. Somit bot er an, den Spendenbetrag auf 5000 Euro aus privater Tasche aufzurunden.

Zu den Vereinen, die bei der Aktion geholfen haben, gehören darüber hinaus der Reit- und Fahrverein, der Schützenverein, der Angelsportverein und die freiwillige Feuerwehr aus Rhede sowie die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) Neurhede.

Artikel aus der NOZ vom 04.04.2015 http://www.noz.de/lokales/rhede/artikel/562514/mehr-als-4000-euro-fur-leukin-gesammelt